"Als ich begriff, daß ich jeden Morgen dieses Licht wiedersehen würde, konnte ich mein Glück kaum fassen."

Henri Matisse
Cannes - im Herbst etwas beschaulicher, aber nicht minder reizvoll - fasziniert mit schillernden Farben und quirligem Leben...
Cannes - Stadtansicht // Reiseberichte und Empfehlungen von Michaela Hopfer

Während im Monat Mai die Welt noch ihre Augen auf den Mittelpunkt der internationalen Filmszene richtet, ist in Cannes im Herbst von dem bunten Treiben der Filmfestspiele kaum mehr etwas zu spüren und auf den ersten Blick scheint sich die Stadt nicht von anderen französischen Mittelmeerstädten zu unterscheiden. Bereits am frühen Morgen genießen die Menschen am langgezogenen Strand die Herbstsonne, die hier an der Côte d'Azur noch so heiß ist wie im Rest des Landes nur im Hochsommer, im Stadtteil La Bocca im Westen der Stadt findet der wöchentliche Blumenmarkt statt und die Franzosen gehen ihren alltäglichen Einkäufen in den kleinen Supermärkten der Stadt nach.

Cannes - La Croisette, Carlton // Reiseberichte und Empfehlungen von Michaela Hopfer

Doch spätestens bei einem Spaziergang entlang der von Palmen gesäumten Promenade La Croisette gegenüber der zahlreichen Edelboutiquen im Schatten mondäner Hotelpaläste wie Majestic, Martinez und Carlton bemerkt man eine gewisse Extravaganz, die die gesamte Stadt umgibt. Hier treffen sich Gäste aus aller Welt - Gucchi-Täschchen, edle Cartier-Colliers und vergoldete Herrenuhren prägen das Bild an der berühmten Strandpromenade - hier heißt es sehen und gesehen werden.

Cannes - Pétanque, Boules // Reiseberichte und Empfehlungen von Michaela Hopfer

Etwas ruhiger geht es da auf den Allées de la Liberté gegenüber des Hafens zu. Hier kann man im Schatten des von Platanen umsäumten Platzes seinen Café genießen und den Franzosen bei einer Partie Pétanque oder Boules zusehen.

Cannes - Hafen // Reiseberichte und Empfehlungen von Michaela Hopfer

Ein Blick auf den weltberühmten Palais des Festival lohnt nicht wirklich. Der im Volksmund nur "Bunker" genannte Festspielpalast macht diesem Namen alle Ehre: von außen ist der wuchtige Betonbau eher unscheinbar. Reizvoll dagegen ist der Hafen von Cannes: kleine Fischerboote reihen sich an prunkvolle Segelyachten und es herrscht geschäftiges Treiben vor der Fassade der malerischen Altstadt.

Cannes - Stadtansicht // Reiseberichte und Empfehlungen von Michaela Hopfer

Nach einem Bummel durch die schmalen Gassen der Altstadt Le Suquet kann man vom Tour du Mont-Chevalier aus einen herrlichen Blick über die Stadt genießen. Neben dem 22 Meter hohen Wachtturm aus dem 12. Jahrhundert befindet sich die Kirche Notre-Dame de l'Espérance sowie das Musée de la Castre, das neben einer reichhaltigen ethnographischen Sammlung auch eine ansehnliche Gemäldegalerie mit Werken aus der Region beherbergt.

Von Cannes aus bieten sich Ausflüge in die nähere Umgebung an. Orte wie Antibes, Nizza, Monaco oder Menton sind problemlos und schnell mit der Bahn zu erreichen - der phantastische Ausblick auf die Côte d'Azur inklusive!